Startseite  |  Impressum

Behindertengerechter Angelplatz am Hahnentanger See

Es ist immer wieder der Wunsch an den Vorstand herangetragen worden, mindestens an einem unserer Gewässer einen sogenannten behindertengerechten Angelplatz z. B. für Rollstuhlfahrer zu schaffen.
Nach langen Überlegungen und Planungen im Vorstand ist in Absprache mit Jens Ewen, dem Geschäftsführer der Tiefbaufirma Würdemann, Ostrhauderfehn, ist dieser Platz am Hahnentanger See in unmittelbarer Nähe zu unserem Anglerheim rechtzeitig vor Beginn der Angelsaison entstanden. Finanzielle Unterstützung bekamen wir auch von der Volksbank eG Westrhauderfehn.
Ein besonderer Dank gilt unserem Schriftführer Gerhard Schulte, der zusammen mit einem Kollegen die Geländer und die Beschriftung herstellte und die Sitzbänke installierte. Die Bänke wurden übrigens von der Gemeinde Ostrhauderfehn, Bürgermeister Günther Harders, gestiftet, der sie uns mit freundlichen Grüßen durch seinen Mitarbeiter und unseren Stegwart Ottmar Rosendahl überbringen ließ.

Die Fotos zeigen einige Eindrücke von dem neuen Angelplatz.

=================================================================

Frühjahrsputz am Anglerheim

Das Frühjahr ist da, die Angelsaison ist eröffnet. Da war es wieder einmal Zeit für den Frühjahrsputz im und um das Anglerheim am Hahnentanger See herum.
Unsere Heimbetreuer Ulla und Friedhelm Trautwein waren voll im Einsatz. Ulla putzte unser Heim gründlich, die Fenster erhielten einen klaren Durchblick, auch die Gardinen mussten vom Winterstaub befreit werden. Und Friedhelm konnte mit seinem neuen Aufsitzmäher die Grünflächen stutzen.

Unser Foto zeigt Ulla und Friedhelm Trautwein vor dem Anglerheim mit unserem neuen Mähgerät.

=================================================================

Bingo-Umweltstiftung fördert Nisthilfen

Bingo-Umweltstiftung fördert Nisthilfen für Höhlenbrüter im Weser-Ems-Raum.
Rhauderfehntjer Sportfischer hängten Nisthilfen auf.
Rhauderfehn. Der Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems kümmert sich nicht nur um Gewässer und Fische, sondern auch um Vögel und Fledermäuse. Mit Hilfe der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung stellte er jetzt seinen 120 Mitgliedsvereinen 720 Nisthilfen für Höhlenbrüter und Fledermauskästen zur Verfügung. Die Bingo-Umweltstiftung förderte das Vorhaben großzügig. Den Vereinen entstehen dadurch keine Kosten.
Nisthilfen sind wichtig, weil die Bestände sämtlicher Höhlenbrüter in Niedersachsen bedroht sind. Ihnen geht Lebensraum verloren, denn alte, teilweise abgestorbene Bäume werden entfernt und Gebäude bieten keine Bruthöhlen mehr, wenn sie energetisch saniert werden. Zwar schafft das Projekt des Sportfischerverbandes nur eine kleine Abhilfe, weil die Zahl der Nisthilfen im Verhältnis zur Fläche gering ist. Es bringt aber die bedrohten Höhlenbrüter den Menschen näher, die nicht originär an der Ornithologie (Vogelkunde) interessiert sind.
Die Nisthilfen und Fledermauskästen wurden von der Schülerfirma „Bauwas!“ der Berufs-bildenden Schulen Technik in Cloppenburg gekauft.
Der Sportfischereiverein Rhauderfehn freut sich über die Initiative seines Dachverbandes und hat die ersten sechs Kästen aufgehängt. Der Vorstand überlegt, die Anregung des Landesfischereiverbandes aufzugreifen und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Nisthilfen an seinen Gewässern zu installieren.

Zum Foto:  Stellvertretender Gewässerwart Friedhelm Trautwein hängte die Nisthilfen und Fledermaus-kästen auf der Insel im Hahnentanger See auf.

=================================================================

Wichtige Änderungen im Bereich Jugend und Bootsverleih

Ab sofort erfolgt die Ausgabe der Erlaubnis-Scheine für die Jugendabteilung durch unseren Jugendwart Josef Poelker. Telefonische Anfragen bitte unter 04952-5541 oder per Mail an: info@poelker-service.de

Auch für den Bootsverleih gilt folgende Änderung: Ansprechpartner Stegwart Ottmar Rosendahl. Tel. 04952-61619 oder per Mail an: ottmar.rosendahl@ewetel.net

=================================================================

=================================================================

Unser neues Mitteilungsblatt

Nachdem wir unsere Erlaubnisscheine verschickt haben, steht nun auch wieder das aktuelle Mitteilungsblatt als PDF zum download bereit.

Hier geht es direkt zum Beitrag
=================================================================

Siebe Ostendorp Druck GmbH
Hotel Meyerhoff
Volksbank Immobilien