Startseite  |  Impressum

Königsangeln 2012

Werner Schuster ist neuer Anglerkönig.

Königsangeln am Hahnentanger See mit großer Beteiligung.

Rhauderfehn. Seit über zwei Jahrzehnten wird vom Sportfischereiverein Rhauderfehn das Königsangeln am Himmelfahrtstag am Hahnentanger See durchgeführt. Das erste Königsangeln überhaupt  fand aber schon 1966 statt, damals am Langholter Meer.

Auch in diesem Jahr begann das Angeln am frühen Morgen bei einer Temperatur von nur 3 Grad über Null. 51 Angler und Anglerinnen hatten sich eingefunden und wurden von den Mitgliedern des Gewässerausschusses  auf die von ihnen ausgelosten Plätze eingewiesen. Ab 11 Uhr fand dann am Anglerheim das Wiegen der gefangenen Fische statt. Nicht alle Teilnehmer hatten etwas gefangen, das Ergebnis war „mager“. Es gingen  Fische mit einem Gesamtgewicht von 10 Kilogramm an die Haken.

Vorsitzender Jörg Furch konnte dann gegen Mittag das Ergebnis verkünden: Neuer Anglerkönig 2012 wurde Werner Schuster aus Ramsloh mit einem prächtigen Hecht.  Aus der Hand  des Gewässerwartes Hilko Eilers erhielt Werner Schuster den Wanderpokal, dazu einen dicken Schinken als „Wegzehrung“.
Aber auch der Vorjahreskönig Wolfgang Liersch ging nicht leer aus. Er erhielt vom Vorsitzenden eine Erinnerungsurkunde.

Weitere vierzehn Teilnehmer konnten sich über Preise für ihre Fänge freuen. Den vom Fehntjer Angelshop gespendeten Preis konnte der ausgeloste 17. Fänger in Empfang nehmen.
Nach der Preisverleihung wurde in familiärer Runde noch lange vor dem Anglerheim zusammengesessen. 

 

Neue Jugendkönige

Am 12. Mai 2012 fand wieder unser traditionelles Jugendkönigsangeln am Hahnentanger See statt.
 
22 Jugendliche waren ans Gewässer gekommen. Die Fangausbeute war an diesem Tag gering. Leider wurde auch kein Edelfisch gefangen, somit wurde über das Gesamtgewicht die beiden Könige ermittelt.

Jugendkönige wurden in diesem Jahr:  Janek Kurrelfink in der Altersgruppe 10-14 Jahre und Nils Kroker in der Gruppe 14-18 Jahre.

Nach der "Krönung" der Jugendkönige mit Wanderpokal und Angelrute wurde wie immer gegrillt.

Alting Landtechnik GmbH
Hotel Meyerhoff
Volksbank Immobilien